Kleider machen Leute

Vereinsfahnen: Ein Symbol der Gemeinschaft

Fahnen sind in der Menschheitsgeschichte einmalig: Kein anderes Symbol hat in der Geschichte so eine große Bedeutsamkeit entwickelt, wie die Fahne. Ob als Erkennungszeichen bei Freund und Feind, als Identifikationssymbol für Länder oder einfach als farbenfrohes Symbol einer Gemeinschaft, Fahnen sind überall zu finden.  Die verschiedensten Vereine haben deshalb ein großes Interesse an Fahnen. Schließlich ist ein Verein eine enge Gruppe, die sich wegen einem gemeinsamen Interesse, Hobby oder Anliegen versammelt. Da ist es naheliegend dem Wunsch nach Identifikation mithilfe einer Vereinsfahne, beispielsweise von der RIDIA Stein GmbH & Co KG, zur Erfüllung zu verhelfen.

Eine Fahne für den Verein hat nämlich die verschiedensten Vorteile, die schon für sich eine deutliche Sprache sprechen, insgesamt gesehen aber eine Fahne für den Verein praktisch unverzichtbar wirken lassen. 

Zum einen ist da, wie bereits erwähnt, die identifizierende Wirkung: Hat sich ein Verein für eine Fahne entschieden, wird sie schon bald zum Erkennungszeichen und jeder weiß, wenn er die Fahne sieht, um welchen Verein es sich handelt. Besonders im Clubhaus oder im Vereinsheim hat eine Fahne noch dazu den Effekt, dass der Verein deutlich professioneller und seriöser daherkommt und bei Betrachtern der Eindruck entsteht, eine Gruppe vor sich zu haben, der ihr Hobby oder ihr Interesse wirklich am Herzen liegt. 

Das einzelne Mitglied erhält mit einer Fahne auch die Möglichkeit seine Zugehörigkeit abseits von Vereinsveranstaltungen deutlich zur Schau zu tragen. Fahnen an Fenstern sind beispielsweise eine klare Botschaft an alle, die sie betrachten und jeder weiß sofort um die Vereinszugehörigkeit. 

Auch im Schrebergarten ist es schon fast zur Tradition geworden eine Flagge zu hissen. Oft ist das natürlich die Länderflagge des jeweiligen Landes, aber nichts spricht dagegen beispielsweise die Fahne seines Lieblings-Fußballvereins oder die des eigenen Kegelclubs aufzuhängen. So weiß auch der Gartennachbar von dem Hobby und wer weiß, vielleicht entsteht so auch eine neue Freundschaft. 

Das berühmteste Beispiel für Vereinsfahnen stellen natürlich die verschiedenen Fahnen der Fußballclubs dar, die schon fast zu zahlreich sind, um noch alle zu kennen. Mit ihrer Hilfe ist es ganz einfach, die Zugehörigkeit zu „seinem" Fußballverein zu zeigen und so den anderen Fans klar zu machen, für welchen Club das Fußballherz schlägt.  

Auch andere Vereine nutzen Flaggen gern bei Veranstaltungen, um zum Beispiel das eigene Zelt oder den Sammelplatz zu kennzeichnen. Gern werden auch bei Kegeltunieren die Flaggen des jeweiligen Vereins über der Bahn angebracht. Das soll nicht nur Glück bringen, sondern sorgt auch für ein Gemeinschaftsgefühl, das seines Gleichen sucht.  

Wer also einem Verein angehört, der noch über keine eigene Vereinsfahnen verfügt, dem ist nur ans Herz zu legen, dieses Thema bei der nächsten Versammlung oder dem nächsten Treffen mal anzusprechen.