Kleider machen Leute

Gelegenheiten, um die Trachtenmode auszuführen

Ein schickes Dirndl hat doch wohl jede Dame im Schrank, oder nicht? Es gibt genügend Gelegenheiten, um die Trachtenmode auszuführen. Wenn man beispielsweise auf einer Hochzeit eingeladen ist und nicht so richtig weiß, was man anziehen soll und auch sonst kein Dresscode vorgegeben ist, dann geht Trachtenmode immer. Man sieht sofort schick aus und kann quasi nicht „overdressed“ und schon gar nicht „underdressed“ sein. Wenn man nicht so gerne Kleider trägt, dann tut es eine edle Lederhose auch bei uns Damen. Die Lederhose gibt es mittlerweile für Frauen auch in zahlreichen Varianten. Es gibt sie in kurz, in lang, in eng und in weit. Jede von uns findet "ihre" Lieblingshose. Dazu einfach ein kariertes Blüschen kombinieren und der Look ist perfekt.

Trachtenmode ist längst nicht mehr veraltet, sie ist modern. Es gibt Kleidungsstücke mit dunklen Farben, was niemals der traditionellen "Tracht" entspricht. Die Jugend ist von dem Trend zur Tracht auch begeistert, sodass die Designer auch schon mal Totenköpfe auf ihre Stücke nähen. Warum? Weil es eben gefragt ist und erlaubt ist alles, was gefällt. Die Herren der Schöpfung haben da weitaus weniger Auswahl, was die Beinbekleidung betrifft. Die Trachtenmode gibt hier nur Lederhosen her, hiervon aber besonders viele. Die unterschiedlichen Arten des Leders und die unterschiedlichen Verarbeitungen lassen jede Lederhose einzigartig aussehen. Auch bei den Männern wird jeder früher oder später fündig. Ich kenne wirklich keinen Mann, der in Lederhose eine schlechte Figur macht. Das Kleidungsstück betont den Hintern der Männer perfekt und setzt sie dadurch so in Szene, dass wir Frauen gerne mal länger hingucken.

Wenn man dann mal seine Tracht gemeinsam ausführt, wird es nicht lange dauern und das erste ältere Ehepaar wird stehen bleiben und das Gesehene kommentieren mit "Mei, wie fesch ihr doch ausseht." Schließlich ist der Markt nun auch bei Baby- und Kinderkleidung angekommen. Hier gibt es aus günstigere Modelle, die Kinder wachsen doch allzu schnell aus allem heraus. Aber ist es nicht unheimlich entzückend, wenn ein kleines Mädchen im Dirndl mit einem kleinen Jungen in Lederhose herumspaziert? Zuckersüß! Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Tracht alles andere als veraltet ist. Tracht ist modern und zeitlos. Unsere Eltern und Großeltern haben bereits Tracht getragen. Wir tragen Tracht und auch unsere Kinder und Kindeskinder werden Tracht tragen. Auch allein schon aus dem Grund, dass hochpreise Dirndlkleider und Lederhosen gerne an die nächste Generation weiter gegeben wird. Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Tracht so schnell nicht vom Modemarkt verschwindet. Weil jeder eine "vererbte" Tracht im Schrank hängen hat und sie bei Gelegenheit dann doch gerne ausführt.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Trachten Wichtlstube GmbH.